Bei einer typischen Anamnese und bei jüngeren Patienten ohne Alarmsymptome muss primär nicht weiter abgeklärt werden. Eine empirische Therapie kann ohne weiteres begonnen werden. Bei jüngeren Patienten ohne Alarmsymptome hat sich die Probetherapie mit einem Protonenpumpen-Hemmer PPI ; als nützlich erwiesen. Die Symptombefreiung hat eine hohe prädiktive Aussagekraft [18]. Wenn atypische Beschwerden, Zweifel an der Diagnose, kein Ansprechen auf eine Probetherapie oder Alarmsymptome vorliegen, dann sind weitere Abklärungen sicher indiziert. Bei diesen Untersuchungen geht es nicht nur darum, die Refluxkrankheit zu bestätigen, sondern auch den Schweregrad der Krankheit zu erfassen und mögliche andere Krankheiten wie beispielsweise eine Ulkus- oder biliäre Krankheit auszuschliessen.
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